Auch Sie können etwas für die Vögel und unsere Natur tun! Hier einige Vorschläge:

• Wohnen Sie in der Stadt? Hat es in Ihrem Quartier im Sommer Mauersegler? Hätten diese bei Ihnen einen offenen Anflug und wäre es möglich Nistkästen anzubringen (mindestens 2 Stockwerke, besser drei). Dann lesen Sie hier weiter und melden Sie sich!
  • Auch andere Vögel schätzen Nistkästen. Wenn Sie einen etwas grösseren Garten haben, fühlen sich vielleicht Meisen bei Ihnen wohl, oder am Stadtrand auch Feldsperlinge. Auch der Hausrotschwanz nimmt gerne Nisthilfen an. Und ein Wildbienenhotel in der Nähe von ein paar einheimischen Blumen wird oft sehr schnell bezogen! Gute Kästen kann man bei der Vogelwarte Sempach bestellen, Merkblätter gibt es beim SVS/Birdlife Schweiz.
  • Nicht nur die Vögel werden weniger, auch die Insektenvielfalt hat bei uns stark abgenommen. Wildbienen und Heugümper ist am besten mit einem naturnahen Garten geholfen. Verwenden Sie einheimische Sträucher und Bäume und pflanzen Sie einheimische Blumen. Fragen Sie im Gartencenter nach der Herkunft der Pflanzen oder erkundigen Sie sich bei Fachleuten.
  • Vögel im Garten füttern bringt Ihnen und Ihrer Familie schöne Naturerlebnisse. Beobachten Sie verschiedene Arten wie Kohlmeise, Grünfink, Blaumeise, Buchfink, Erlenzeisig, Sumpfmeise, Kleiber und viele mehr von nahem. Gutes Futter und Futterhäuschen sind im Fachhandel und bei den Grossverteilern von Ende Oktober bis Ende März erhältlich. Achten Sie auf die Hygiene am Futterplatz und reinigen Sie ihn regelmässig. Er sollte nicht zu nahe bei einer Scheibe sein (Kollisionsgefahr) und katzensicher installiert sein. Die Vogelwarte Sempach empfiehlt das Füttern im Winter, vor allem dann, wenn eine geschlossene Schneedecke liegt. Andere Experten empfehlen eine ganzjährige Fütterung.
  • Auch durch Ihr Einkaufsverhalten können Sie die Biodiversität fördern. Kaufen Sie Most von Hochstammobstgärten, saisongerechtes Gemüse aus der Umgebung, FSC-zertifiziertes Holz und Bio- oder IP-Produkte.
  • Unterstützen Sie uns! Werden Sie Mitglied und damit auch Mitglied bei unseren Dachorganisationen SVS/Birdlife Schweiz und Birdlife International.
head-geburtshelferkroete.png