Hier führen wir interessante Zeitungsartikel, Bücher und Filme auf, die eine Beziehung zur Ornithologie oder ganz allgemein zur Natur haben.

Buch:
Urs Heinz Aerni, Elke Heidenreich, Vögel. Charakterköpfe, Dölling und Galitz Verlag, 2020
Auszug: »Noch nie habe ich in so viele faszinierende Vogelgesichter geblickt wie in diesem Buch. Wir sehen sprechende Gesichter, Charakterköpfe: Rechtsanwälte, Mafiosi, Hausfrauen, Charmeure, Betrüger und Naive – wie im richtigen (Menschen-)Leben –, wir sehen den Punk und den strengen Gelehrten. Und wir begreifen die Individualität jedes einzelnen dieser Tiere wie die jedes einzelnen Menschen«, schreibt Elke Heidenreich in diesem ungewöhnlichen Fotobuch.
–> https://www.dugverlag.de

Film:
Zwitscherland by Marc Tschudin, Switzerland, November 2018
Plötzlich hat er begonnen, sich für Vögel zu interessieren. Ausgerechnet Vögel? Nach seinem Tod taucht sie in Erinnerungen ein und entdeckt eine unglaubliche Vielfalt mitten im Herzen Europas, die so manches über das kleine Land und sein Volk verrät – über das gefiederte und das andere. So handelt dieser Film von Berglern und Städtern, von Stubenhockern und Weltenbummlern und von Alteingesessenen und Zugewanderten. Wie das Land, so die Vögel. –> www.welcome-to-zwitscherland.ch

Presseberichte – Landbote:

Weitere Presseberichte:

Leukerfeld, Interview “Bienenfresser” mit André Weiss, Walliser Bote, 17. Juni 2021: