Biodiversitätsgarten in Seen

Gerne informieren wir Euch über unser neustes Naturschutzprojekt. Der Biodiversitätsgarten mit einem wunderschönen Kirschbaum und alten Birnbäumen, liegt unterhalb der reformierten Kirche Seen, zwischen dem Friedhof und dem Restaurant Rössli.

Bis anhin wurde das Gras jeweils zwei Mal im Jahr mit grossen Maschinen geschnitten und liegen gelassen. Kein sonderlich schöner Anblick diese eintönige Wiese.

Mit den Grundstückbesitzern konnten wir vereinbaren, auf diesem Gelände einen Biodiversitätsgarten anzulegen. Damit wollen wir aufzeigen, was in einem Hausgarten zur Förderung der einheimischen Flora und Fauna getan werden kann.

Im Winter 22/23 haben Schüler:innen der Kleingruppenschule vom Schulhaus Seen schon viel gearbeitet. Damit die Wiese wieder vielfältiger wird, haben sie als erstes den alten Grasfilz aus der Wiese gerecht und mit Aststrukturen Unterschlüpfe für Kleinsäuger, Igel und Vögel gebaut. Die Wegränder wurden kiesiger gemacht und damit Platz für Wegrandpflanzen wie Wegwarte und Natternkopf und gleichzeitig Bodennistmöglichkeiten für Insekten geschaffen. Schon über hundert Pflanzen, Sträucher, Krautsaumstauden und Wegrandpflanzen wurden gepflanzt.

Vielleicht bist Du auch einmal dabei, wenn wir aus alten Betonplatten und Restholz Sitzmäuerchen erstellen. Für alle Besucher:innen entstehen so Sitzmöglichkeiten um in Ruhe zu beobachten was alles auf der Wiese zu leben beginnt.

Wir werden Gelegenheiten bieten, sich kreativ einzubringen, Unterschlüpfe für Insekten und Amphibien zu schaffen.

Vielen Dank schon einmal Allen, die die Kinder empfangen und angeleitet haben, den Schüler:innen und Lehrer:innen, die mit vollem Einsatz angepackt haben und Stadtgrün für das Bereitstellen von Astmaterial aus einer Hecke in Seen.

Konzeptplan pdf

Asthaufen_Igel