Lade Veranstaltungen

Arbeitseinsatz Oerlingerried

17. Juni 2023

Patrick Mächler und Katrin Junker

Evelyn beweist es: Goldruten auszupfen macht zufrieden.

«Das Ausreissen der Triebe ist die bevorzugte Bekämpfungsmethode für die Goldrute». Das schreibt die kantonale Fachstelle Naturschutz. Denn Zupfen ist die schonendste und effektivste Methode. Darum ziehen wir wieder los, um die Grasblättrige Goldrute von Hand zu jäten.
Aufgrund einer Terminkollision übergibt Karin Salm die Organisation des Arbeitseinsatzes dieses Mal Patrick Mächler und Katrin Junker.

Dieses Mal lohnt sich die Reise nach Oerlingen übrigens gleich mehrfach neben konkretem, anpackendem Naturschutz locken nämlich gleich zwei seltene Brutvögel, die schon lange nicht mehr im Ried gebrütet haben. Vielleicht haben wir Glück und bekommen sie zu Gesicht.

Mitnehmen: dem Wetter angepasste Kleider, wasserfeste Schuhe, Gartenhandschuhe, Feldstecher (optional).
Treffpunkt: 8 Uhr auf Gleis 8 die S33 (Richtung Schaffhausen) fährt um 8.06 Uhr.

Rückkehr: 12.24 Uhr (oder 13.24 Uhr) Bus ab Oerlingen, Ankunft Winterthur 12.54 Uhr (oder 13.54 Uhr).

Billett: bitte selbst lösen.

Znüni: wird offeriert.

Anmeldung: bitte bis 15. Juni an
patrickmaechler@gmx.ch

Einladung Arbeitseinsatz Oerlinger Ried pdf