Lade Veranstaltungen

Zugvogel- und Faunaexkursion auf den Hegmatten

August 29

Exkursionsleiter: Dennis Riederer

Die Hegmatten liegen am nordöstlichen Rand der Stadt Winterthur und gelten als bester Ort der Gemeinde, um Zugvögel zu beobachten. So wurden in der kleinen Ebene zwischen Hegi und Wiesendangen in den vergangenen Jahren über 160 verschiedene Vogelarten nachgewiesen. Anders als in den Vorjahren besuchen wir unser Hausgebiet dieses Mal während des Herbstzuges. Aber nicht nur verschiedene Vogelarten sind hier zu erwarten. Die Hegmatten sind auch für andere Tiergruppen sehr wertvoll, wie Libellen und Heuschrecken, die wir wenn das Wetter stimmt bestimmt nicht ausser Acht lassen werden.

Treffpunkt:               7.00 Uhr am Schloss Hegi bei der Infotafel.

Rückkehr:                  Je nach Wetter und Vögeln am Vormittag, eventuell können wir zum Abschluss noch in der Schloss Schenke einkehren.

Verpflegung:            Aus dem Rucksack.

Mitnehmen:              Feldstecher, ev. Fernrohr, Regenschutz bzw. Sonnenschutz, Sitzgelegenheit oder Unterlage.

Durchführung:         Bei jedem Wetter.

 

Anmeldungen für diese Veranstaltungen sind nicht mehr möglich.