Exkursion Murg-Thur (Spechtexkursion)

Der Frühling naht, und die ersten Vögel singen bereits. Vor dem Blattaustrieb ist die ideale Zeit, um Spechte zu beobachten. Wir durchstreifen das Gebiet zwischen Thur und Murg. Uns erwarten dort bis sechs Spechtarten, aber auch andere spannende Arten.

Jugendgruppe: Mehlschwalben in Gotzenwil

Wann kommen die Schwalben zurück aus ihrem Winterquartier? Wo waren sie wohl? Wir reinigen das Mehlschwalbenhaus in Gotzenwil. Welche Spuren entdecken wir in den 50 Nestern? Wie viele waren wohl bewohnt?

Jugendgruppe: Honig- und Wildbienen

Honigbiene, Mauerbiene, Erdhummel, Blattschneiderbiene, .... und ihre Verwandten. Wir besuchen ein Bienenhaus. Wir lernen viel über das Leben von Honig- und Wildbienen. Wir überlegen, was die kleinen Tierchen zum Leben brauchen.

Gelbbauchunken im Eschenberg

Eine Unke: was ist das genau? Wir gehen auf Unkenpirsch.
Wo wohnen die Unken? Wie leben sie? Was fressen sie? Wir graben ihnen einen Unkenteich.