Auf den Hegmatten am Ostrand der Stadt sind bei der Erstellung des Hochwasserrückhaltebeckens in den letzten drei Jahren viele wertvolle Biotope wie Weiher, Tümpel und breite, flache Flussbette geschaffen worden. Das erste halbe Jahr seit der Fertigstellung hat allerdings gezeigt, dass die Besucher des Gebietes relativ wenig Rücksicht auf die Naturräume nehmen und beispielsweise den neuen Riedbach zu einer Bike-Halfpipe oder einem Abenteuerspielplatz für ihre vierbeinigen Freunde umfunktionieren. Um der Entwertung dieser Landschaftselemente durch erholungshungrige Besucher entgegenzutreten, hat Stadtgrün Winterthur nachträglich einen Bepflanzungsplan für den Riedbach entworfen und unseren Verein um Hilfe beim Setzen der Sträucher gebeten.
Vierzehn Freiwillige sind unserem Aufruf gefolgt und haben sich an diesem kalten Wintermorgen beim Schloss Hegi eingefunden, von wo aus wir über verschneite und vereiste Wege Richtung Wiesendangen an den Riedbach marschierten. Dorthin hatte Marc im Vorfeld etwa 50 kleine Sträucher gebracht, die nun nur darauf warteten, in die halbgefrorene Erde gesetzt zu werden. Von Marc und Regina bekamen wir vor Ort eine kurze Einführung ins korrekte Graben, Wurzelbeschneiden, Setzen und Wässern der neuen Sträucher.

Pflanzaktion Hegmatten Regina Marc
Wenig später war die ganze Mannschaft fleißig ans Werk – es wurde, meist in Teamarbeit, mit der sogenannten Wiedehopfhacke gehackt und Material ausgehoben.
Das Einsetzen der Sträucher ging uns dann vergleichsweise locker von der Hand:

Pflanzaktion Hegmatten Einsetzen der Straucher
Binnen kürzester Zeit waren alle Sträucher am richtigen Ort eingegraben und wir konnten sogar früher als geplant Richtung Znüni aufbrechen. Marianne baute uns im Windschatten einiger Büsche ein großartiges Buffet mit frischgebackenem Zopf und Kuchen, heißen Wienerli, Käse, Kaffee, Tee, Punsch und Früchten auf, das uns nicht nur satt machte, sondern auch wärmte. Ein wunderbarer Abschluss einer gelungenen Spontanaktion – hoffen wir nun, dass die Sträucher gedeihen und dem Riedbach den gewünschten Schutz geben werden!

Pflanzaktion Hegmatten Fertige  Pflanzung

head-eisvogel.png