Winterthur-Seen

Winterthur-Seen

22.2.2020 Wir bauen Kleinstrukturen
Auf der Wiese in Oberseen, wo schon unser Wildbienenhaus steht, bauen wir Unterschlüpfe für Zauneidechsen, Blindschleichen, Käfer und Igel. Und wir gehen auf die Suche nach Schmetterlingseiern, die hier überwintern.
28.3.2020 Weiher im Eschenberg - entfällt coronabedingt
Wir besuchen unsere Weiher im Eschenbergwald. Nach Absprache mit dem Förster gibt es hier vielleicht einige Arbeiten, damit die Weiher nicht zuwachsen. Und sonst werden wir uns die Vögeln im Frühlingswald anschauen und unsere Kenntnisse auffrischen.
16.5.2020 Greifvögel in Seen
Welche Greifvögel kennen wir und welche können wir beobachten? Was sind die Spezialitäten der verschiedenen Greifvögel? Wo leben sie und wo haben sie ihre Nester?
27.6.2020 Im Tällenholz
Durch das Naturschutzgebiet im Tällenholz fliesst ein Bach, der etwas verstopft ist. Wir wollen ihn wieder freischaufeln und vielleicht entdecken wir dabei viele spannende Wassertiere.
5.9.2020 Käfer & Co.
Was krabbelt alles auf der Wiese in Oberseen? Lebt schon etwas in den Ast- und Steinhaufen, die wir im Frühling gebaut haben?
24.10.2020 Arbeitseinsatz im Tällenholz
Wir helfen wieder den „Grossen“ vom Verein bei den Arbeiten im Tällenholz. Wie immer seid ihr eine grosse Hilfe!
28.11.2020 Jahresabschluss mit Postenlauf
Wir lernen verschiedene Wasservögel kennen, um für die Wasservogelzählung im Januar gut vorbereitet zu sein.
17.1.2021 Wasservogelzählung an der Töss (Sonntagsexkursion)
Jedes Jahr werden an der Töss die Wasservögel gezählt. Für einmal werden wir dabei mithelfen. Was meint ihr, welche Vögel sind das wohl?

 

head-eisvogel.png