Grundkurse

2018 wird ein Grundkurs für Vogelkunde durchgeführt:

Kursaufbau
Während des Kurses werden insgesamt fünf Biotoptypen mit ihren Bewohnern vorgestellt. Jeweils am Freitag ab 19.30 h findet ein gut zweistündiger Theorieabend statt. Bei dieser Gelegenheit können die Merkmale und Besonderheiten, sowohl des Lebensraums als auch seiner wichtigsten Vogelarten, eingehend erläutert werden. Am darauf folgenden Sonntag werden wir das neu erlernte Wissen auf einer halbtägigen Exkursion in der Umgebung von Winterthur in die Praxis umsetzen. Die Exkursion an den Klingnauer Stausee (Wasservögel) ist eine Ganztagesexkursion, die anderen Exkursionen sind am Sonntagmorgen (Neeracherried bis ca. 14 Uhr).

Freude an der Natur
Alter ab 16 Jahren
Feldstecher für die Exkursionen von Vorteil

Kosten
Fr. 180.- (160.- für Vereinsmitglieder, 100.- Schüler/Studenten) Die Kursunterlagen sind im Preis inbegriffen. Die Anreise zu den Exkursionen ist Sache der Teilnehmenden.

16. / 18. März

Wasservögel