Einladung als pdf

Jedes Jahr werden in der Schweiz zweimal alle Wasservögel gezählt. Diese Zählung findet nicht nur in der Schweiz, sondern weltweit statt. Das dabei gesammelte Datenmaterial ist wohl ziemlich einzigartig und für den weltweiten Naturschutz sehr wichtig. Auch unser Verein beteiligt sich an der Zählung.
Wir zählen die Strecke entlang der Töss von der Kyburgbrücke bis zum Bahnhof Wülflingen. Erfahrungsgemäss werden wir vor allem Stockenten aufnehmen. Aber auch andere Enten sind ab und zu zu finden. Wasseramsel, Gebirgsstelze und Eisvogel haben wir bis jetzt (fast) alljährlich angetroffen. Eher rarer sind Gänsesäger und Teichhühner. Auch einzelne Kormorane werden wir vielleicht finden.

Datum: Sonntag, 18. November 2018

Treffpunkt: 9.54 Bahnhof Sennhof-Kyburg (Ankunft der S26), Winterthur HB ab 9.45, Seen ab 9.51.

Rückkehr: Abhängig von der Wandergeschwindigkeit. Allerspätestens 15.30 sollten wir in Wülflingen sein. Es ist auch möglich nur bis Töss mitzulaufen

Verpflegung: Aus dem Rucksack. Je nach Temperatur ist warmer Tee empfehlenswert.

Die Exkursion wird bei jedem Wetter durchgeführt. Auskunft im Zweifelsfall Telefon 079 534 18 69 am Vorabend.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

André Weiss

head-zwergtaucher.png