Einladung als pdf

Liebe Vereinsmitglieder

Unweit der Stadt Schaffhausen liegt das Klettgau. Hier hat sich ein für die Nordostschweiz einzigartiger Landschaft- und Kulturraum erhalten. Zwischen Ackerbauflächen und Weinbergen finden wir ein Mosaik an wertvollen Biotopen vor, in denen sich selten gewordene Arten wie der Feldhase, der Wendehals oder der Neuntöter wohlfühlen. Auf dieser Exkursion werden wir insbesondere die Vogelwelt des Klettgaus näher kennenlernen und im Anschluss auf dem Biobauernhof der Familie Tappolet gemeinsam brunchen. Die Produkte stammen aus der hofeigenen Produktion oder werden von benachbarten Biohöfen geliefert.

Treffpunkt: 7.10 Uhr bei der Milchrampe, der Zug nach Schaffhausen fährt 7.19 Uhr (umsteigen in Schaffhausen: Schaffhausen ab 7.49 Uhr, Wilchingen-Hallau an 8.03 Uhr, Postauto ab 8.04 Uhr, Hallau, Gemeindehaus an 8.08 Uhr).
Rückfahrt: Nach Lust und Laune, z. B. 13.54 Uhr ab Wilchingen-Hallau (umsteigen in Schaffhausen: Schaffhausen ab 14.15 Uhr, Winterthur an 14.42 Uhr). Die schnellste Verbindung ist jeweils .54 ab Wilchingen-Hallau.

Wer nicht an der Exkursion teilnehmen kann und direkt zum Brunch kommt, findet den Hof an der Trasadingerstrasse 1 in 8217 Wilchingen (vom Bahnhof Wilchingen-Hallau circa 5–10 Minuten zu Fuss). Es gibt Parkplätze auf dem Hof.
Der Brunch beginnt um circa 11.30 Uhr; das Buffet wird spätestens um 15.30 Uhr abgeräumt.

Der Brunch kostet Fr. 25.– (+ 5.– für Rührei/Spiegelei/gebratenen Speck).
Es kann zudem hofeigener Wein getrunken werden (Preis pro 0.75l-Flasche: Weisswein 23.–; Rotwein 27.–).
Der Verein übernimmt pro angemeldetes Mitglied Fr. 5.– Bitte den Betrag von Fr 20.– oder 25.– abgezählt mitbringen.

Anmeldung bis 30. April. Spätere Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden, weil die Gastgeber einen Teil der Produkte vorab bei benachbarten Biohöfen bestellen müssen. Wir freuen uns auf zahlreiche TeilnehmerInnen!
Billett: Jede/r löst selbst eine Tageskarte «Z-Pass Ostwind» mit 10 Zonen (mit Halbtax Fr. 25.40).

Anmeldung per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Post an Brigitte Hofmann, Eisweiherstr. 161, 8400 Winterthur

(bitte Brunchwünsche angeben!: mit Rührei, mit Spiegelei, mit Speck)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ANMELDUNG per Post:

Bitte ankreuzen!

Teilnahme am Brunch: □
mit Rührei: □ mit Spiegelei: □ mit gebratenem Speck: □

Name/n: ................................................................................................................

Exkursionsleitung und Organisation: Brigitte Hofmann und Patrick Mächler

head-loeffelente.png