Mehlschwalbenhotel

In Gotzenwil existiert seit längerer Zeit eine Mehlschwalbenkolonie, verteilt auf verschiedene Häuser. Am meisten Nester waren an einer alten Fabrik, die für eine Überbauung abgebrochen wurde. Nach langen, zähen Verhandlungen mit einer Erbengemeinschaft durften wir 2015 in einem Obstgarten ein Mehlschwalbenhotel errichten. Ein Gerät mit Rufen der Vögel sollte die zukünftigen Mieter anlocken, ebenso Zahnpastaspuren an den Nestern, die Kot vortäuschen. 52 Nester konnten gesponsert werden. Später, nach Fertigstellung der neuen Häuser, durften wir es auf jenes neu überbaute Areal zügeln, und es gab sogar einen Grundbucheintrag. Die Käufer der neuen Häuser mussten sich mit Unterschrift verpflichten, keinen Einspruch gegen die gefiederten Mitbewohner zu lancieren (Kot, Lärm). Nach Jahren der Enttäuschung, einem mageren Bezug im 2019, waren im 2020 plötzlich gegen 20 Nester besetzt. Ein voller Erfolg!

Mehlschw_2
image-202104072204_2