Alpen- und Mauersegler

Etwa ab Mitte März ertönen die trillernden Rufe der Alpensegler über der Stadt. Für viele Menschen bedeutet das: Frühling!!

Am 1. Mai pünktlich kommen auch die Mauersegler mit ihren Srieeeeeh-Rufen zurück aus Afrika. Winterthur hat eine grosse Verantwortung für diese eleganten Vögel. Immer mehr Häuser werden ökologisch gebaut oder renoviert. So wird den eleganten Fliegern der Zugang zu ihren Brutplätzen unter Ziegeln und Dachrinnen verwehrt. Schon früh hat unser Verein, vor allem der Pionier Max Stalder, begonnen, Kästen zu zimmern und die ersten an der Chässtube beim Bahnhof aufzuhängen. An mehr als 20 Stellen brüten in Winterthur nun Alpensegler, entweder unter Dächern oder in Kästen. Am besten zu beobachten sind sie bei der Apotheke am Graben. Mauersegler sind in allen Quartieren zu entdecken. Es sind unzählige, und sie sind schwer zu orten, weil sie blitzschnell ein und ausfliegen. Am schönsten sind ihre Flugkünste beim Schloss Hegi zu geniessen, wo alljährlich in den Kästen der Nachwuchs gezählt werden kann.

Segler leben das ganze Jahr über in der Luft. Sie schlafen schwebend, paaren sich in luftiger Höhe; nur zum Brüten sind sie an ihren Niststandorten. Beide Arten sind Koloniebrüter und suchen die Nähe ihrer Artgenossen. Fällt ein Segler zu Boden, sei es aus dem Nest oder wegen einer Verletzung, kann er nicht mehr auffliegen. Seine Flügel sind viel zu lang. Er braucht unverzüglich Hilfe.

 

Mauer- und Alpensegler
Reha - und Auswilderungsstation
Mülirain 1
8153 Rümlang

http://www.apus.tv/index.php?id=107

Handy: 079 663 71 84
Mail:  svolpi@berufskunde.com

 

Auskunft zu den Alpensegler-Nistkästen und zu den Mauerseglern im Schloss Hegi gibt Stephan Sigrist:

stephan.s@bluewin.ch

 

Möchtest Du an Deiner Liegenschaft Mauerseglerkästen anbringen? Auskunft bei Stefan Wassmer:

s-wassmer@bluewin.ch