Lade Veranstaltungen

Abendexkursion an die Ziegeleiweiher Pfungen

August 29

Leitung: Dennis Riederer

Wieder einmal werden wir ein Gebiet in unserer Nähe aufsuchen, und zwar die Ziegeleiweiher an der Töss bei Pfungen. Das Naturschutzgebiet beherbergt eine Vielzahl von Arten, die anderswo in unserer Region selten sind.

Im Zentrum unserer Exkursion werden Libellen und Vögel stehen. Eventuell werden wir uns auch den einen oder anderen Grashüpfer näher ansehen. Der Herbstzug der Langstreckenzieher ist an diesem Datum schon in vollem Gange und mit etwas Glück können wir dämmerungsaktive Arten wie Nachtreiher, Zwergdommel oder Blaukehlchen beobachten. Auch haben wir Chancen auf Zwergtaucher- und Reiherentenfamilien. Beobachtungen des Bibers sind in diesem Gebiet ebenfalls keine Seltenheit. Wir dürfen also gespannt sein!

 

Details zum Anlass

Treffpunkt: 18:00 Uhr Milchrampe (Kopf Gleis 1/2), Abfahrt 18:06 S41 Richtung Bülach Gleis 9. Ab Pfungen Bus 529 Richtung Rorbas, Bruggi 18:20 Uhr. Pfungen Eskimo an um 18:22 Uhr.

Rückkehr: Spätestens 21:06 Uhr ab Pfungen Eskimo, Winterthur an um 21:25 Uhr.

Mitnehmen: Feldstecher, Fernrohr, dem Wetter angepasste Kleidung, Znacht aus dem Rucksack, falls vorhanden Becherlupe.

Durchführung: bei jedem Wetter.

Anmeldung: bis 26.8 an mich per Mail dennisriederer@hotmail.com. Der Anlass ist auf 15 Personen beschränkt

 

Einladung Pfungen 29.8.22_pdf