Presseberichte aus der Region Winterthur

Ein Sieg für die Bussarde gegen die Flugzeuge, Landbote 3. November 2021 zum Bericht

Urteil des Verwaltungsgerichts Der Streit schwelt seit Jahren: Der Flughafen Zürich will aus Sicherheitsgründen Mäusebussarde töten,
der Vogelschutz wehrt sich dagegen. Nun hat Letzterer recht bekommen. Allerdings ist ein Weiterzug des Urteils möglich.

Heckenpflanzaktion für die Haselmaus am Hulmen, Seemer-Bote Nr. 269, November 2021 zum Bericht

Waldarbeiten für die Haselmaus: Am Hulmen wurde im vergangenen Jahr ein Projekt zur Förderung der Haselmaus gestartet. Holzerei-Arbeiten im «Nächsthölzli»-Wald, die fast wie ein Kahlschlag anmuten, fördern den Aufbau eines dichten Strauchgürtels am Waldrand. Diesen Lebensraum liebt die kleine Haselmaus, die nicht gern ihre Füsschen auf den Waldboden setzt.

Nasser Rastplatz für Zugvögel neben der Autobahn: Oerlinger Ried, Landbote 14. Oktober 2021 zum Bericht

Moorgebiet bei Kleinandelfingen: Beim Oerlingerried steht eine Wiese oft unter Wasser. Nun wird die Vernässung gefördert, um seltenen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum zu bieten.

Hegmatten: Naherholung, Naturschutz und Landwirtschaft, Hegi-Info 26. Ausgabe Oktober 2021 zum Bericht

In den Hegmatten, der Ebene um den Segelflugplatz, können mit etwas Geduld und Feldstecher übers Jahr verteilt weit über 100 Vogelarten beobachtet werden. Insbesondere im Frühling und im Herbst werden die Hegmatten rege von Zugvögeln als Rastplatz aufgesucht.

Eisvogel brütet kaum noch an Thur und Töss, Landbote 11. September 2021 zum Bericht

Leukerfeld, Interview “Bienenfresser” mit André Weiss (NVVWS), Walliser Bote 17. Juni 2021zum Bericht