Lade Veranstaltungen

Jugendgruppe: Mehlschwalben in Gotzenwil

25. März 2023

Leitung: Gabriele Reutimann, Regina Bachmann, Kathrin Schärli

Fisherman ist gwundrig: Er möchte wissen, wo die Mehlschwalben zu Hause sind, die an der Töss jeweils über seinen Kopf schwirren. Er verlässt die Gewässer eigentlich nicht so gern, aber jetzt hat er sich vorgenommen, die Tiere um ihn herum genauer kennenzulernen.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene sind dazu eingeladen, Fisherman nach Gotzenwil zu begleiten.

Natürlich müssen wir diese agilen Flieger zuerst kennenlernen und etwas über ihr Leben lernen.

In Gotzenwil steht ein grosses Mehlschwalbenhaus. Dieses werden wir herunterkurbeln und uns überraschen lassen: wie viele der 50 Nester wohl besetzt waren letzten Sommer? Oder haben auch andere Tiere darin gewohnt?

Mit Fotoapparat, Bleistift und Papier und mit Bürsten ausgerüstet werden wir fotografieren, protokollieren und putzen. So können sich die Mehlschwalben auf schöne Nistplätze freuen, wenn sie im April zurück kommen von einer weiten Reise.

 

Treffpunkt: 09.10 Uhr Bushaltestelle Gotzenwil,(Bus Nr.9, 9.02 Uhr Bahnhof Seen ab)

Mitnehmen: Znüni und zu Trinken, Feldstecher, Arbeitshandschuhe, dem Wetter angepasste Kleidung, Mitgliederausweis

Ende der Exkursion: 11.15 Uhr Gotzenwil (Bus Nr. 9, 11.18 Uhr Gotzenwil ab)

An/Abmeldung: per Mail bis Donnerstag, 23.03.2023 an Gabi

g.reutimann@bluewin.ch

079 574 20 81

Bei Fragen gibt Gabi gerne Auskunft!

Mehlschwalben_pdf

 

Fischerman1