Die Gebäudebrüter sind zurück

Seit einigen Wochen sind mit den Mauerseglern sämtliche Gebäudebrüter aus ihren Winterquartieren zu uns zurückgekehrt. Damit die Rauch- und Mehlschwalben sowie Alpen- und Mauersegler hier wieder ein Zuhause finden, haben Mitarbeiter unseres Vereins im letzten Dezember die Nistkästen auf Stadtgebiet gereinigt und in Stand gestellt. Am 10. Mai diesen Jahres wurden 18 zusätzliche Kästen an fünf Standorten neu aufgestellt. Danach wurde das Gebäudebrüter-Monitoring durch die Firma Orniplan im Auftrag von Stadtgrün Winterthur gestartet. Mitglieder unseres Vereins und des Vorstandes tragen mit ihren Beobachtungen zu dieser Bestandeserhebung bei. Finden Sie einige zusätzliche Hinweise in diesem Landbote-Artikel:

Falls Sie brütende Schwalben oder Segler in Ihrer Nähe beobachten, können Sie diese gerne direkt an Orniplan (info@orniplan.ch ) oder auf unserer Homepage https://naturschutzwinterthurseen.ch/beobachtungen-aus-winterthur-melden/ melden. Ihre Beobachtung ist sehr willkommen, vielen Dank!

Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Beoabachten von Schwalben oder Seglern, die virtuos und mit hohem Tempo durch die Luft oder um Gebäude fliegen.

Alpensegler beim Stadthaus Winterthur, @ JS, 2021